Ergebnisse der 38. ordentlichen Vertreterversammlung

Liebe Mitglieder unserer Genossenschaft,

unsere diesjährige Vertreterversammlung fand coronabedingt im schriftlichen Umlaufverfahren statt. 52 der 56 eingeladenen Vertreter haben ihre Stimmzettel zu den Beschlussfassungen und zur Wahl des Wahlvorstandes für die Vertreterwahl im nächsten Jahr an uns zurückgeschickt. Über diese zahlreichen Rückmeldungen freuen wir uns sehr, wir bedanken uns herzlich bei allen Vertretern, die an unserer 38. ordentlichen Vertreterversammlung teilgenommen haben. Gleichzeitig hoffen wir, dass diese leider etwas unpersönliche Art der Durchführung einmalig war und wir im nächsten Jahr wieder eine Präsenzveranstaltung durchführen können.

Am 2. August um 9 Uhr wurden in der Geschäftsstelle 47 gültige Stimmzettelumschläge geöffnet und die Stimmen ausgezählt. Über die Ergebnisse möchten wir Sie hiermit informieren:


ERGEBNISSE
zur Stimmauszählung der 38. ordentlichen Vertreterversammlung
der Gemeinnützigen Wohnungsbaugenossenschaft (GWG) Meißen eG
im schriftlichen Umlaufverfahren

Erläuterung zum Ablauf des schriftlichen Beschlussverfahrens

Aufgrund der aktuellen Auflagen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie findet in diesem Jahr keine Mitgliederversammlung als Präsenzveranstaltung statt. Vielmehr wurde den Mitgliedern mit Schreiben vom 11.06.2021 die Beschlussfassung im schriftlichen Umlaufverfahren angekündigt.

Die stimmberechtigten Mitglieder wurden über die Beschlussgegenstände

Beschlussvorlage 1/2021 Ergebnisverwendung Geschäftsjahr 2020
Beschlussvorlage 2/2021 Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2020
Beschlussvorlage 3/2021 Entlastung des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2020
Beschlussvorlage 4/2021 Behandlung des Prüfberichts des Geschäftsjahres 2020

sowie die Kandidaten für den Wahlvorstand

Simone Blume
Cornelia Reinhardt
Ann Steglich
Ines Zimmermann
Berit Egert

informiert.

Bis zum 30.06.2021 haben 3 Mitglieder Fragen gestellt und Hinweise gegeben. Am 14.07.2021 haben Vorstand und Aufsichtsrat die Fragen beantwortet.

Bis zum Stichtag 29.07.2021 sind von 52 Mitgliedern 52 Briefe mit Stimmzetteln bei der Genossenschaft eingegangen. Die Stimmenauszählung wurde am Stichtag 02.08.2021 von Frau Rink und Frau Steglich übernommen. Die eingegangenen Abstimmungsunterlagen wurden geöffnet, die Stimmzettel entnommen und auf ihre Gültigkeit geprüft.

2 Stimmzettelumschläge sind als ungültig einzustufen, da die persönliche Erklärung zur schriftlichen Stimmabgabe fehlte. Weitere 3 Stimmzettelumschläge sind als ungültig einzustufen, da die Stimmabgabe nicht geheim erfolgte.

Auszählung der schriftlichen Beschlussfassungen

Die Stimmenzähler haben die verbliebenen 47 gültigen Stimmzettel zur Beschlussfassung gezählt. Die Auszählung der Stimmen ergab folgendes Ergebnis:

Der Beschluss 1/2021 - Verwendung des Bilanzgewinnes des Geschäftsjahres 2020

Auf Vorschlag des Vorstandes und des Aufsichtsrates beschließt die Vertreterversammlung, den Bilanzgewinn des Geschäftsjahres 2020 in Höhe von 1.268.406,13 € in „Andere Ergebnisrücklagen“ einzustellen.

wurde einstimmig mit 47 Ja-Stimmen gefasst.

Der Beschluss 2/2021 - Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2020

Auf der Grundlage der zugesandten Unterlagen (Lagebericht, Bilanz und Anhang sowie Kennziffern) sowie dem Vorschlag des Aufsichtsrates folgend, wird durch die Vertreterversammlung dem Vorstand die Entlastung für das Geschäftsjahr 2020 erteilt.

wurde einstimmig mit 47 Ja-Stimmen gefasst.

Der Beschluss 3/2021 - Entlastung des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2020

Auf der Grundlage des zugesandten Berichtes des Aufsichtsrates über seine Tätigkeit wird durch die Vertreterversammlung dem Aufsichtsrat die Entlastung für das Geschäftsjahr 2020 erteilt.

wurde einstimmig mit 47 Ja-Stimmen gefasst.

Der Beschluss 4/2021 - Behandlung des Prüfberichts des Geschäftsjahres 2020

Die Vertreterversammlung beschließt gemäß § 59 GenG, dass durch Zusendung des Zusammengefassten Prüfungsergebnisses über das Geschäftsjahr 2020 der Prüfungsbericht des Verbandes Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e. V. als behandelt gilt.

wurde einstimmig mit 47 Ja-Stimmen gefasst.

Auszählung der Stimmen zur Wahl des Wahlvorstandes

Die Stimmenzähler haben die verbliebenen 47 gültigen Stimmzettel zur Wahl des Wahlvorstandes gezählt. Die Auszählung der Stimmen ergab folgendes Ergebnis:

Frau Simone Blume wurde mit 47 Stimmen in den Wahlvorstand gewählt.
Frau Cornelia Reinhardt wurde mit 45 Stimmen in den Wahlvorstand gewählt.
Frau Ann Steglich wurde mit 44 Stimmen in den Wahlvorstand gewählt.
Frau Ines Zimmermann wurde mit 43 Stimmen in den Wahlvorstand gewählt.
Frau Berit Egert wurde mit 40 Stimmen in den Wahlvorstand gewählt.

Die festgestellten Abstimmungsergebnisse sind als Anlage Bestandteil des erstellten Protokolls. Auf Wunsch und nach Terminvereinbarung kann das Protokoll während der Geschäftszeiten in der Geschäftsstelle von unseren Vertretern eingesehen werden.

Meißen, 02.08.2021