Genossenschaftliches Wohnen und Werben

Die Genossenschaftsidee ist weltweit bewährt: in mehr als 100 Ländern sind über 800 Millionen Menschen Mitglieder in über 900.000 Genossenschaften (Quelle: VSWG). Nicht ohne Grund wurde die Genossenschaftsidee von der UNESCO im Jahr 2016 zum Immateriellen Kulturerbe der Menschheit erklärt. Der Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e. V. entwarf für diesen Anlass eine eigene Wort-Bildmarke, die nun auch auf unserer Homepage als Qualitätssiegel eingesetzt wird.

Wohnungs(bau)genossenschaften genießen auf dem Wohnungsmarkt durch ihre Vorzüge eine besondere Aufmerksamkeit.

  • Mitglieder erwerben mit ihren Geschäftsanteilen ein Mitbestimmungs- und Mitgestaltungsrecht und erhalten ein lebenslanges Dauernutzungsrecht an einer Wohnung. Das Wohnen in der Genossenschaft ist somit sicher wie Wohneigentum, aber dennoch so flexibel wie Mieten. Und oft zieht man dann nicht einfach in eine Wohnung, sondern zugleich in eine funktionierende Hausgemeinschaft, in der man sich kennt, schätzt und hilft.
  • Genossenschaften wirtschaften nicht gewinnmaximierend. Dadurch wohnt man hier häufig zu günstigeren Konditionen als beim privaten oder gewerblichen Vermieter. Erwirtschaftete Überschüsse kommen allen Mitgliedern zugute, da sie nicht als Gewinne ausgeschüttet werden, sondern direkt in die Instandhaltung und Modernisierung der Grundstücke und Gebäude investiert werden.
  • Genossenschaften bieten oft Services, die weit über die anderer Wohnungsanbieter hinausgehen, so zum Beispiel durch festangestellte Handwerker für Reparaturen, Umzugshilfen und Hausmeisterservice. Es gibt Ansprechpartner bei Krankheit oder im Alter, um die eigene Wohnung den veränderten Bedürfnissen anzupassen. Auch bei finanziellen Engpässen gibt es Hilfe in der Verwaltung, um gemeinsam Wege (zurück) zur regelmäßigen Mietzahlung zu finden.
  • Nicht zuletzt stehen vielen Mitgliedern möblierte Wohnungen zur Verfügung, die zur Unterbringung von Gästen genutzt werden können.

Der genossenschaftliche Grundgedanke "Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele" wird nun in einer deutschlandweiten Marketinginitiative gemeinschaftlich beworben.


Gut 400 Wohnungs(bau)genossenschaften Deutschlands haben sich seit der Gründung im Jahr 2007 in der Marketinginitiative mit dem "Bauklötzchenhaus"-Logo zusammengeschlossen,

  • um durch gemeinschaftliche Finanzierung Projekte umsetzen zu können, die überregional wirken,
  • um "mit einer Stimme" deutschlandweit Präsenz zu zeigen und
  • um auch kleinen Genossenschaften großes Marketing zu ermöglichen.

Seit Ende 2022 sind wir Mitglied in einem der 46 regionalen Verbünde. Im Marketingverbund der Wohnungsgenossenschaften in Sachsen waren zum Zeitpunkt unseres Beitritts bereits 45 aktive Mitglieder mit ca. 95.000 Wohnungen vertreten. Die Mitglieder der Marketinginitiative vernetzen sich, lernen voneinander und entwickeln gemeinsam Ideen und Projekte, in regelmäßigen organisierten Veranstaltungen wird Wissen und Erfahrung vermittelt.

Wir tragen aktiv dazu bei, das genossenschaftliche Wohnen regional und auch deutschlandweit noch bekannter zu machen. Unser Ziel ist es, junge Menschen und Familien mit dem Genossenschaftsgedanken zu begeistern, damit unsere stabilen genossenschaftlichen Hausgemeinschaften fortbestehen können und sich alle Mitglieder in ihrer GWG Meißen eG "zuhause" fühlen.