Neujahrswünsche

Das neue Jahrzehnt ist angebrochen und die vielen guten Vorsätze sind noch frisch.

Oft verblassen diese Vorsätze aber leider recht schnell und die alten Gewohnheiten setzen sich durch. Für eine erfolgreiche Umsetzung ist es besser, sich konkrete und realistische Ziele zu setzen. Also nicht "ein paar Kilo abnehmen", sondern zum Beispiel "3 kg bis 31. März". Auch "erst einkaufen, wenn der Kühlschrank leer gegessen ist" lässt sich leichter umsetzen, als "weniger Lebensmittel wegwerfen".

Ein schöner Vorsatz ist auch, Nachbarschaft zu pflegen. Ein leichtes Ziel für den Anfang könnte sein, bis Monatsende die Namen aller Nachbarn zu kennen. Vor wenigen Jahren war der Begriff "Hausgemeinschaft" noch lebendig, es wurde miteinander geredet, diskutiert oder gefeiert. Gerade in einer Genossenschaft ist das Miteinander wichtig und jeder kann dazu beitragen. Ein kleiner Plausch auf der Treppe statt wortkarger Eile wirkt Wunder, probieren Sie es aus!