Die Erneuerung der wasserführenden Leitungen in unseren Wohngebäuden schreitet weiter planmäßig voran. Im Jahr 2026 werden in den Objekten Max-Haarig-Str. 1–3, 12–15 sowie Zaschendorfer Str. 34, 34a und 36, 36a insgesamt 29 Stränge saniert.

Zu einem Strang gehören die Kalt- und Warmwasserleitungen einschließlich der Warmwasserzirkulation, die Vor- und Rücklaufleitungen der Heizungsanlage sowie die Abwasserleitungen. Der Austausch dieser Leitungen erfolgt jeweils vom Kellergeschoss bis zur obersten Wohneinheit. Dafür müssen die Installationsschächte in den Wohnungen geöffnet werden.

Um die Arbeiten durchführen zu können, wird die Wasserversorgung abschnittsweise tagsüber unterbrochen. In den Abend- und Nachtstunden steht die Versorgung selbstverständlich wieder zur Verfügung. Die Bauarbeiten starteten Anfang April im Hauseingang Max-Haarig-Str. 1. Über die weiteren Bauabschnitte sowie anstehende Termine werden die Bewohnerinnen und Bewohner rechtzeitig über die Hausaushänge in den jeweiligen Hauseingängen informiert.

Parallel zur Strangsanierung werden die jeweiligen Treppenhäuser modernisiert. Dabei erhalten Holzbauteile einen neuen Anstrich, die vorhandene Beleuchtung wird auf energiesparende LED-Technik umgestellt und die Hauseingangstüren werden mit elektronischen Schließsystemen ausgestattet. Die Maßnahmen dienen der langfristigen Sicherung und Modernisierung unseres Wohnungsbestandes sowie der weiteren Verbesserung des Wohnkomforts.

Für das Verständnis, das Entgegenkommen und die Unterstützung aller Bewohnerinnen und Bewohner während der Bauzeit bedanken wir uns bereits jetzt herzlich.