Am 28.04.2026 fand der 8. Vertreterstammtisch unserer Genossenschaft im historischen Klosterhof St. Afra in Meißen statt. In angenehmer Atmosphäre kamen zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter zusammen, um sich über aktuelle Entwicklungen in unserer Genossenschaft zu informieren und miteinander ins Gespräch zu kommen. Die große Beteiligung und das rege Interesse an der Veranstaltung wurden von allen Beteiligten sehr geschätzt. Für einen kleinen Imbiss sowie Getränke war gesorgt.
Bereits zu Beginn der Veranstaltung hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, an einer interessanten Führung durch den Klosterhof teilzunehmen. Mit großer Aufmerksamkeit lauschten alle den spannenden Ausführungen zur langen und bewegten Geschichte des Hauses.
Im Anschluss berichtete der technische Vorstand, Herr Purath, über das aktuelle Baugeschehen innerhalb der Genossenschaft sowie über bevorstehende Projekte. Vorgestellt wurden unter anderem die geplante Komplexmodernisierung in der Ossietzkystraße 51 d–f sowie die bereits laufenden Strangsanierungen in Meißen Ost, die auch in den kommenden Jahren weitergeführt werden. Darüber hinaus informierte Herr Purath über den heutigen Standard bei der Sanierung von Umzugswohnungen. Moderne Ausstattungen tragen dazu bei, den Wohnkomfort nachhaltig zu verbessern und die Wohnungen langfristig attraktiv und zukunftsfähig zu gestalten.
Für die kommenden Jahre ist ein deutlicher Anstieg des Bau- und Instandhaltungsbudgets vorgesehen. Gründe dafür sind unter anderem weiterhin hohe Baupreise, steigende Anforderungen im Bereich Energieeffizienz sowie allgemein gestiegene Kosten im Bau- und Handwerksbereich. Investitionen in den Wohnungsbestand bleiben dennoch unerlässlich, um den Werterhalt der Gebäude langfristig zu sichern und auch künftig bezahlbaren Wohnraum anbieten zu können.
Anschließend erläuterte die kaufmännische Vorständin, Frau Klockow, die Hintergründe und das Vorgehen bei den dringend erforderlichen Anpassungen der Nutzungsgebühren im gesamten Wohnungsbestand. Die letzte umfassende Anpassung liegt inzwischen mehr als 20 Jahre zurück. Vor dem Hintergrund der allgemeinen Kostenentwicklung sowie der umfangreichen Investitionen in Modernisierung und Instandhaltung seien diese Maßnahmen notwendig, um die wirtschaftliche Stabilität der Genossenschaft auch langfristig zu sichern.
Zum Abschluss der Veranstaltung erhielten alle Vertreterinnen und Vertreter als Dankeschön für ihre engagierte Tätigkeit einen Frühblüher. Frau Klockow betonte dabei ausdrücklich, wie wertvoll und wichtig das ehrenamtliche Engagement der Vertreterinnen und Vertreter für das genossenschaftliche Miteinander ist. Gleichzeitig rief sie zur aktiven Mitwirkung in der kommenden Wahlperiode 2027–2032 auf.
Sie möchten die Zukunft unserer Genossenschaft aktiv mitgestalten?
Dann engagieren auch Sie sich als Vertreterin oder Vertreter! Bei Interesse melden Sie sich gern bei Frau Zimmermann im Büro des Vorstandes telefonisch unter 03521 45980-20 oder per E-Mail an verwaltung@gwg-meissen.de.
Ihre GWG Meißen eG
